Rezension: Elizabeth A. Bowman/Robert V. Stone: Reading Sartre’s Second Ethics, hrsg. von Matthew C. Ally

Rezension: Elizabeth A. Bowman/Robert V. Stone: Reading Sartre’s Second Ethics, hrsg. von Matthew C. Ally

Sartres Manuskript und Notizen zu seiner Ethik aus den 1960er Jahren blieben lange Zeit unzugänglich. Erst mit 40 resp. 50 Jahren Verzögerung wurde der größte Teil der Texte veröffentlicht: die Unterlagen, die Sartre für seine Vorlesungen an der Cornell University 1965 vorbereitet hatte, als Morale et histoire 2005 und das Material für die Konferenz in Rom 1964 als Les racines de l’éthique 2015. Diese Texte sind Teil eines größeren Korpus rund um Questions de méthode (1957) und Critique de la raison dialectique (1960). Es ist ein Korpus, zu dem auch die Vorlesung an der Universität von Araraquara in Brasilien (1960), die Vorlesung am Gramsci-Institut in Rom, die unter dem Titel Qu’est-ce que la subjectivité? veröffentlicht wurde (1961), die Diskussion über Dialektik, veröffentlicht als Marxisme et existentialisme (1) (1961), sowie der Essay L’anthropologie (1966) und das Interview in L’Arc (1966). Im Gegensatz zu diesen Texten sind Les racines de l’éthique und Morale et histoire ausschließlich der Ethik gewidmet. Vor der Veröffentlichung der „vollständigen“ Texte auf Französisch waren nur Auszüge verfügbar. Determination et liberté war ein größeres Extrakt aus der Vorlesung in Rom und wurde 1970 in den Les écrits de Sartre von Michel Contat und Michel Rybalka veröffentlicht. Von den Vorträgen, die Sartre für die Cornell-Vorlesungen vorbereitet hatte, welche er aus Protest gegen die Eskalation des Vietnamkrieges durch die USA absagte, wurde nur der kleine Teil über Kennedy und West Virginia 1991 in Sartre Alive veröffentlicht.

Wer mehr über Sartres Ethik der 1960er Jahre wissen wollte, musste einen der zahlreichen Aufsätze lesen, die Bowman und Stone vor allem in den Jahren zwischen 1983 und 1992 veröffentlicht hatten. Sie waren die Hauptquelle für das, was wir über Sartres zweite Ethik vor 2005 wissen konnten. Obwohl die Texte, die Sartre für den Vortrag in Rom und die Vorlesungen an der Cornell University schrieb, schon vor vielen Jahren auf Französisch veröffentlicht wurden, sind sie noch immer weitgehend unbekannt, nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des französischsprachigen Raums. Das scheint sich nun endlich zu ändern. Elisa Reato und Hadi Rizk haben 2023 einen Sammelband mit mehreren Aufsätzen von französischen und belgischen Sartre-Spezialisten herausgegeben, der den Titel Sartre, la morale et l’histoire trägt. Und im Frühjahr 2023 ist das Buch Reading Sartre’s Second Ethics von Bowman und Stone erschienen, die in der englischsprachigen Welt erneut die Rolle des Eisbrechers übernehmen.

> Bitte weiterlesen.

Alfred Betschart

Kommentare sind geschlossen.